Zum Schwerwettertraining, unserem Klassiker in der Deutschen Bucht.
„Wetter“ verhält sich wie bestellt, ein umfangreiches Trainingsprogramm nimmt seinen Lauf. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie selbst Mitsegler mit einigen tausend Seemeilen im Kielwasser bei unserem Schwerwettertraining ratlos vor einer Mann über Bord Situation stehen, wenn keine angekündigte Trainingssituation sondern die totale Überraschung den Ablauf bestimmt.
Neue Ansätze müssen gefunden und nicht bewusste Probleme bedacht werden. Praxisnähe ist das Zauberwort! Dies gilt auch für Abläufe, die jeder zu kennen glaubt, die aber oft unorthodox viel eher den praktischen Nutzen erbringen. So geht es mit vielen kleinen Tricks und Kniffen, mit denen man gerade bei ruppigen Bedingungen Ruhe in Schiff und vor allem Crew bringen kann.
Unsere Schwerwettertrainings dienen als Ideengeber, trainiert werden muss natürlich weiter, aber alle Mitsegler sind am Ende voller Energie, das gelernte weiter zu vertiefen.
Nun stehen unsere Wintertörns in der Ostsee vor der Tür und wir sind positiv überrascht, welch großen Anklang unsere Ideen finden…