Entstehung der Swan 48
Es gibt sicher nur eine Handvoll Yachtkonstrukteure, die man in einem Atemzug mit Olin Stephens, dem Entwickler der Swan 48, nennen kann.
Die Entwürfe des US Amerikaners, der zusammen mit seinem Bruder Rod und Drake Sparkman mitten in der großen Wirtschaftsdepression 1929 in New York das Designbüro „Sparkman & Stephens“ gründete, stehen noch heute für die Symbiose aus Eleganz, Seetüchtigkeit und Geschwindigkeit. Die Zusammenarbeit von „S&S“ und der in den 60er Jahren in Finnland gegründeten Werft „Nautor“ war von Beginn an sehr fruchtbar.
Der Aufstieg der kleinen, unbekannten Werft am Ende der Welt in die Weltelite der Yachtbauer gelang allerdings mit einer Sensation.
Der mexikanische Industrielle Ramon Carlin entschied sich für eine soeben aufgelegte S&S Swan 65, um mit einer Rookiecrew aus Familienmitgliedern und Freunden im Jahr 1973 an der Erstauflage des „Whitbread round the World“ Rennens (heute Volvo Ocean Race) teilzunehmen.
Anfangs belächelt fuhr er der gesamten Segelelite um die Ohren und gewann. Der Rest ist Geschichte.
Unsere Segelyacht Dantés
Auch die von Nautor Swan in Finnland gebaute Yacht DANTÉS, wurde in den 60er Jahren vom Konstruktionsteam der Firma Sparkman und Stephens als Oceanracer, gerade für lange Passagen gezeichnet. Die Yachten aus dem Hause Sparkmann und Stephens gelten auf Grund ihrer Rumpfform als extrem Seetüchtig, gerade auf Kursen am Wind. An der Kreuz sind diese Yachten einfach fantastisch zu segeln.
Zu der Konstruktion von Olin Stephens erfährt das Schiff durch die legendär gute Bauausführung der Werft Nautor Swan in Finnland eine bislang im Yachtbau nicht erreichte Qualitätsstufe. Die Swan 48 DANTES trägt die Bau Nr. 43 von 46 gebauten Schiffen.
Sie wurde 1976 gebaut.
Technische und optische Aufwertung
In den 2000er Jahren wurde sie von Grund auf überholt. Bis auf den extrem stabilen Rumpf wurde alles erneuert. Die Elektrik komplett, eine Maschine von Yanmar, ein Generator von Fischer Panda, ein komplettes auf Maß gefertigtes Rigg von Reckmann, Instrumente von Raymarine, neue Tanks und Pumpen, Einzelne Kojen für jedes Crewmitglied.
Ein neues Schiff in einer klassischen Konstruktion. Bereit für die Seefahrt unter Segeln.
Im Winter 2019/2020 wurde der Rumpf komplett saniert und zur gleichen Zeit erhielt das Schiff ein neues Teakdeck und das Deckslayout wurde optimiert.