Laden ...

Rolex Fastnet Race 2023

Viel ist ja schon geschrieben und berichtet worden über das Rolex Fastnet Race 2023.

Es war eine Materialschlacht. Mit Ansage. Ein Boot gesunken, fünf Mastbrüche, darunter auf einer Swan 55 Yawl. Die Segel- und Hardwareschäden in der gesamten Flotte liegen sicherlich im 7-stelligen Bereich. Die meisten Probleme gab es in den ersten 24 Stunden, aber auch im weiteren Verlauf entschlossen sich viele Teilnehmer, die Wettfahrt vorzeitig zu beenden. Im Bereich des Solent und westlich davon waren ALLE Fahrzeuge der Royal National Lifeboat Institution im Dauereinsatz. 8 Teilnehmer haben sich entschlossen, die Startlinie gar nicht erst zu überqueren. Wäre der Name der Veranstaltung nicht so ein bedeutender gewesen, hätte vermutlich keines der gestarteten Schiffe versucht, den Needles Channel zu befahren.

Und wir?
Wir sind gestartet. Nach zwei Kreuzschlägen Abfallen und auf ca. 4m Wassertiefe vor 40m Kette in der Osbourne Bay vor Königin Viktorias Sommerresidenz geankert. Das war der Plan. Wir gehen Ankerwache, aber die Bedingungen sind erträglich. Horizontaler Regen, schwere Böen. Was westlich der Isle of Wight passiert hat nicht mehr viel mit einer Sportveranstaltung zu tun, wir können es verfolgen.
Beim ersten Licht gehen wir Ankerauf, natürlich alles ohne Maschineneinsatz. Mit der Resttide auf der Kreuz nach Westen, es weht immer noch mit knapp 6 Bft. Wir segeln den “Überlebenden” hinterher, unsere “persönlichen” Konkurrenten sind alle nicht mehr im Feld.
Sportliche Kreuz nach Westen. Die Crew schlägt sich tapfer, allerdings gibt es krankheitsbedingte Ausfälle. Start Point.

Der Wetterbericht sieht nicht gut aus. Der Wind bricht ein, für längere Zeit ist Flaute von vorn zu erwarten. Bis weit in die keltische See.
Dann wieder Starkwind. Kriegsrat. Wir entscheiden zu “retiren”. Die Entscheidung ist nicht einstimmig, aber deutlich mehrheitlich.
Ab hier wird ein angenehmer Törn aus unserem Unterfangen. Das traumhafte Dartmouth, Brixham, Weymouth. Die englischen Häfen der Südküste überraschen viele; eine tolle Gegend!
Zur Siegerehrung erreichen wir Cherbourg, das Ziel des Fastnet Race und damit auch unser Ziel.

Wer welche Gruppe gewonnen hat geht ein bisschen unter in den Diskussionen über Sinn und Zweck, Startverschiebungen und warum sie nicht stattgefunden haben.
Die “Legende” Fastnet Race wird darunter nicht leiden. Wie der Mount Everest wird man weiter die Extreme suchen. Aber jeder Segler muss sich seine eigenen Gedanken über die Verantwortung machen.

World Sailing “Offshore Special Regulations, Section 1 Fundamentals” Person in Charge…