Laden ...

Törn Englische Südküste, Solent, Isle of White

Channel Islands Challenge 2/2019

Der spätsommerliche Hochdruck bleibt uns erhalten. Das ist gut und weniger gut zugleich, beschert es uns einerseits sehr schönes Sommerwetter, andererseits sehr wenig Wind.
Die Crew tut das Richtige und zeigt sich flexibel, für Segler eine sehr wichtige Grundeigenschaft.

So besuchen wir Yarmouth am Westausgang des Solent, ein malerisches mittelalterliches Städtchen aus dem südenglischen Bilderbuch.
Es bleibt auch die nächsten Tage sehr leicht, der später aufkommende Wind soll dann auf Süd bis Südwest drehen, das Gegenteil von ideal für eine Reise zu den Kanalinseln.
Auch das nimmt die Crew gelassen, alternativ besuchen wir Weymouth, eine hübsche Hafenstadt und gleichzeitig Seebad auf der Halbinsel Portland. Auf dem Weg gilt es aktive Schiessgebiete zu umschiffen, die britische Armee feuert mit allen Kalibern auf See, vermutlich für den Fall, das sich der Brexit mit friedlichen Mitteln doch nicht durchsetzen lässt …

Dann kommt der Wind, und zwar kräftig aus SW, Portsmouth wird unser nächstes Ziel. Die Idee, die Isle of Wight südlich zu runden geben wir wegen des immer grober werdenden Seegangs auf; stattdessen warten wir auf die richtige Tide, um bei SW 6-7 den Needles Channel zu passieren. Das tun wir dann bei einem Rest von Ebbstrom, der Seegang im Bereich der “Bridge” ist als “interessant “ zu bezeichnen. Für unsere Segelyacht Dantés allerdings niemals ein Problem.
Im vergleichsweise gemütlichen Solent preschen wir dann mit mehr als 10 kn SoG der Hafenstadt Portsmouth entgegen, wo wir in der Gunwharf Marina unterhalb des prominenten Spinakertowers festmachen. Ein ordentlicher Schlag, eine schöne Abwechslung zur Leichtwindsegelei der Vortage.

Die Crew besucht am nächsten Morgen das sehr sehenswerte Navymuseum mit Nelsons “Victory” und vielen anderen Exponaten, ein Muss für jeden Seefahrtsinteressierten, bevor wir uns dann bei mitlaufender Tide auf die knackige Kreuz nach Cowes machen.
Abendessen im “Lifeboat” ist nun schon etwas wie eine Tradition in unserer zweiten Heimat East Cowes Marina, Dantés Stützpunkt auf der Isle of Wight!