Laden ...

Schwerwettertraining Frühjahr 2022

Unser Schwerwettertraining ist ja nun schon ein echter Klassiker und die Bedingungen in unseren drei Trainingswochen waren wieder einmal bunt gemischt. Es niemandem langweilig. Die Außenelbe und innere deutsche Bucht sind einfach bei allen Bedingungen ein viel zu anspruchsvolles Revier.

Wie immer lag der Schwerpunkt beim Bootshandling unter ruppigen Bedingungen, und dafür braucht es in diesem Revier nicht einmal 6 Windstärken, das stellen vor allem Mittelmeer- und Ostseesegler immer wieder erstaunt fest. Zu stark ist der Einfluss der Gezeiten, der Sandbänke und der Untiefen in dieser Gegend.

Für eine steile Lernkurve ist daher immer gesorgt und auch die von Hafenmeister Thomas Schmid an die Molen in der City Marina Cuxhaven gemalten Flaggenrätsel wollen am Ende gelöst werden …