Laden ...

Regattatraining rund um Helgoland

Bei vergangenen Regattaveranstaltungen hat sich immer wieder gezeigt, dass es vor allem in zwei Bereichen Schwächen bei der Crew gibt: dem Vor- und Beisegel, also dem Spinnakerhandling, und dem sauberen Steuern, speziell bei leichteren Winden und Welle.
Mit diesem Training haben wir auf diese Aspekte im Revier um Helgoland besonderes Augenmerk gelegt.

Fischerhäuser am Hafen Helgoland

Fischerhäuser am Hafen Helgoland

Die Wetterbedingungen waren nahezu perfekt. Sowohl der Umgang mit asymmetrischen als auch symmetrischen Spinnakern konnten so systematisch trainiert werden.
Natürlich reichte die zur Verfügung stehende Zeit nicht aus, um alle Abläufe zu perfektionieren, aber es wurde vor allem ein Bewusstsein für Problematiken und die Notwendigkeit dieser Art von Trainings geschaffen, wenn man bei der auch technologisch immer weiter aufrüstenden “Konkurrenz” befriedigend mitsegeln will.

Wir werden auch weiterhin die Möglichkeit für unsere Mitsegler schaffen, in diesem Bereich mehr Erfahrung zu sammeln.