Laden ...

Von Newcastle nach Inverkip

Unsere Reise beginnt in der Royal Quays Marina, North Shields, genauer gesagt eigentlich am alten Fischereihafen in North Shields, wo sich in den Kneipen und Restaurants Englands “Goardie Country ” noch ein bisschen so anfühlt wie in der guten alten Zeit, als hier am River Tyne noch Ozeanriesen wie die “Mauretania”
gebaut wurden.

Die Windprognose des Met Office verursacht Stirnrunzeln, Ost, leider im weiteren Verlauf auf Nord drehend, nicht ideal für einen Schlag in Richtung Orkney Inseln! Daher fackeln wir nicht lange und machen Meilen,  bevor der unwillkommene Dreher uns ausbremst.
Es ist frisch, Ölzeugwetter, aber wir kommen mit guten 8kn und mehr in die richtige Richtung voran. Trotz Regen und schlechter Sicht ist Rasmus uns gnädig.

 

Wir müssen nur für einige Stunden “Dampf rausnehmen”, um das perfekte Zeitfenster für die Passage des berüchtigten Pentland Firth, der Meerenge zwischen schottischem Festland und den südlichen Orkneys zu passieren. Ein ca. 150m langes Ölbohrschiff wartet im Dunst mit langsamer Fahrt,  und macht sich gleichzeitig mit uns auf den Weg! Da haben wir wohl alles richtig gemacht!
Natürlich ist die Versuchung groß, auf den Orkneys einen Stopp einzulegen aber wir wissen, dass der günstige Wind uns verlassen wird. Daher sprinten wir durch die  Stromschnellen der “Merry men of Mey” und weiter mit bis zu 12 kn an der Nordküste entlang. Das Wetter klart auf, als wir nach Süden abbiegen geht die Sonne auf und der Wind dreht rück auf Nord. Danke Rasmus! Besser gehts nicht!

Wir entschließen uns, den abflauenden Nordwind so lange wie möglich zu nutzen und erreichen die Insel Mull, Kyle of Lochalsh, den nördlichsten Bahnhof Schottlands, mit dem letzten Rest der Brise. Der Luxuszug “The Royal Scotsman” steht auf dem Gleis, aber unser wohlverdientes Abendessen kann sicher mit dem Speisewagen mithalten. Wir haben nun Musse, um auch bei leichten Winden und schönem Sommerwetter alle Passagen nach Süden zu segeln. Die Tide muss passen, und Fischotter, Delphine und Basstölpel beäugen uns neugierig, während wir über Wasserflächen gleiten, in denen sich die Burgen und Schlösser spiegeln. Schottland wie im Reiseprospekt!
Weitere Ziele sind Tobermory, Oban, die Whiskyinsel Islay und nach runden des Mull of Kintyre East Tarbert.

Wir machen nach beinahe 700 sm in der Inverkip Marina bei Glasgow fest und die Crew ist sich einig: ein perfekter Törn.